Startseite

Palliative Care Qualifikation

Wertschätzende und zugewandte Begleitung am Lebensende braucht Wissen, Fähigkeit und Haltung


Mein Schlüsselerlebnis

Der Tag als meine Oma starb

Das Sterben hinter verschlossenen Türen ...


Über mich

Was mich ausmacht, was ich lebe

Ich l(i)ebe meine Arbeit im Hospiz und als Referentin. Mit Leidenschaft vermittle ich nun schon seit vielen Jahren mein Fachwissen und meine berufliche Erfahrung aus der Hospiz- und Palliativarbeit an Mitarbeitende des Gesundheitswesens und Interessierte.

Durch die Verbundenheit und Nähe zur Praxis, die vielseitigen Einsichten in die Innen- und Außenwelten von Menschen am Lebensende, in herausfordernde Situationen und Problemstellungen, gelingt es mir mit den Teilnehmenden meiner Seminare, zielgerichtet, einfühlsam und authentisch in den Austausch, ins Ausprobieren, ins Hinterfragen und ins Zutrauen zu kommen.

ruth vasko beschaeftigt

Mit offenem Herzen lebe ich den Umgang und den Kontakt zu Menschen, ihren Lebensgeschichten, ihren Gedanken, ihrer Einzigartigkeit. Ich bin beeindruckt von der Vielfältigkeit mit dem Leben, mit Freude und Leid und existentiellen Krisen umzugehen. Als Fachfrau für Palliative Care im Hospiz, vorher auf einer Palliativstation, tragen und formen mich diese Begegnungen. Mein Glaube, meine Hoffnung und auch die Erfahrung, dass alles gut werden darf und so vieles möglich und überwindbar ist, geben mir die Kraft und die Ruhe Menschen am Ende ihres Lebens zu begleiten. Den Ausgleich erhalte ich durch meine Verbundenheit zur Natur und Musik und der für mich bedingungslosen und haltgebenden Liebe zu den mir nahestehenden Menschen und Tieren.

ruth vasko portrait 03
 

Ein Schlüsselerlebnis in meiner Kindheit war wegweisend für die Werte, die ich heute vertrete. Um diese nachzuvollziehen und vielleicht Ähnlichkeiten mit Ihren eigenen Erfahrungen zu entdecken, klicken Sie hier: Mein Schlüsselerlebnis

Mit meiner heutigen Lebenserfahrung und Wissen zu diesen Themen, ist mir sehr bewusst, dass es so viele Arten gibt mit dem Versterben eines Menschen umzugehen, dass das Lebensende so unterschiedlich verlaufen kann, dass der Umgang damit und der, der Zugehörigen sehr einzigartig ist. Das jede Begleitung, jede Begegnung mit dem Leben, Leid, Vergänglichkeit, Tod und Trauer eine andere ist und dass diese Themen einem gesellschaftlichen, kulturellen, spirituellen, individuellen stetigen Wandel unterliegen.

Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen. All dieses bereichert mein Leben und macht mich zu dem Menschen, der ich heute bin.